Weihnachtsmarkt in Clacton-on-Sea im Tendring District

Weihnachtsmarkt in Clacton-on-Sea im Tendring District

Biberach/Clacton On Sea (mw) – Für den Tendring Ausschuss im Städte Partner Biberach e.V. stand in der Vorweihnachtszeit der Victorian Christmas Market in der im Tendring District gelegenen Stadt Clacton-on-Sea auf dem Programm. Sechs Mitglieder des Vereins verkauften dieses Jahr dort deutsche Spezialitäten.

Am Freitag flog die Gruppe von Memmingen nach Stanstead und wurde dort bereits von den Gastgebern erwartet. Nach einstündiger Fahrt kam man in Clacton an, wo einige den Verkaufsstand im Princess Theatre einrichteten und weihnachtlich dekorierten, Seite an Seite mit den Freunden aus dem französischen Valence und dem polnischen Swidnica.

Am Samstag fand der Charity Market statt. Dort findet man mehr als 25 gemeinnützige Vereine, von einer Gruppe für den Schutz von Igeln über die Parkinson Gruppe bis hin zu den Freunden der Küstenwache. Man staunt zuweilen, wofür sich die Leute in England alles engagieren. Der Marktstand von Biberach hat inzwischen treue Stammkunden, so ein Ehepaar das ursprünglich von der schwäbischen Alb kommt. Wie sich bei Gesprächen dieses Jahr herausstellte, wohnt die Schwägerin der Frau nur wenige 100 Meter von einem Mitglied entfernt. So kam es, dass man neben Englisch, Französisch, Polnisch und Deutsch auch Schwäbisch hören konnte. Am Stand begrüßt werden konnten drei frühere Chairmen oft he Council sowie der derzeitige Chairman Mark Platt. Bei einem Empfang nach dem Markt – mit English Tea of course – betonte er, wie sehr ihm die Partnerschaften am Herzen liegen. Am Abend trafen sich alle Gäste mit den Mitgliedern der Tendring Twinning Association in einem Britischen Pub am Clacton Pier zu einem gemütlichen Dinner.

Das Thema Brexit war immer wieder Mittelpunkt der Gespräche. Die Frage wie es weiter geht beschäftigt beide Seiten. Viele Briten befürchten negative Auswirkungen auf die Wirtschaft im Falle des Austritts aus der EU. Einige hoffen immer noch auf einen Verbleib in der EU.

Den Sonntag vor dem Rückflug nutzten die meisten für eine Shopping und Sightseeing Tour in Colchester oder Norwich, da es in Großbritannien keine Ladenschlusszeiten gibt.

Foto: Städte Partner Biberach e.V.
Vertraten den Städte Partner Biberach e.V. beim Weihnachtsmarkt in Clacton (von links nach rechts) Petra Habrik, Sarah Elger, Susanne Ries, Michaela Sägmüller, Tara und Marianne Wilhelm